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DIE DIENSTLEISTUNG
Erfolg ist immer das Ergebnis aus einer Summe von Maßnahmen.

Eine nachhaltige Optimierung im Vertrieb jedes Unternehmens gelingt meist auf mehreren Ebenen. Wenn einzelne davon bereits kritiklos und zeitgemäß bestehen und tatsächlich stimmig zu den aktuellen Richtungen passen, setzen wir natürlich auf diesen auf. In der Befassung kann es um folgende Kernbereiche gehen, die erfolgsrelevant sind:

Langfristige Vertriebsstrategie:
Wie möchte ich mich am Markt mit meinen Produkten und Dienstleistungen in einer Mehrjahresorientierung positionieren? Welche Vorstellungen zu Kundenstruktur, Vertriebswegen, -ergebnissen und -schwerpunkten habe ich in einer 10-Jahressicht?

Kundenbestandsanalyse und CRM-Standards:
Wie nutze ich mein Stammkunden-Portfolio für Trendforschung, Potentialanalysen und Bedarfsorientierung? Kenne ich die aktuellen Bedürfnisse meines Kundenstocks? Wie profund ist meine Kenntnis über die Geschäftspartner im B2B-Bereich?  

Konkrete Vertriebsziele:
Definiere und kommuniziere ich regelmäßig meine konkreten Zielsetzungen für den Vertriebserfolg? Kennt meine Verkaufsmannschaft auch die Hintergründe der Schwerpunkte, um sie besser mittragen zu können?

Detailliertes  Vertriebscontrolling:
Habe ich bereits die passenden Messgrößen für die Erfolgskontrolle, sowohl hinsichtlich der Strategieverfolgung, wie auch der konkreten Vertriebsziele? Gibt es ein aussagekräftiges Soll/Ist-Bild?

Starkes Leistungsvergütungsmodell:
Passt das aktuelle Vergütungsmodell im Vertrieb zu Strategie und Zielen? Ist die Leistungsentlohnung perfekt auf die Unternehmensschwerpunkte abgestimmt? Ist das für die Menschen im Vertrieb auch nachvollziehbar?

Mitarbeiterorientiertes Incentivesystem:
Setzen Sie bereits auf die Wirksamkeit von zusätzlichen Motivationsinstrumenten, wie Verkaufswettbewerbe, Incentives, Emotionssysteme? Die richtigen Dinge überzeugt und auch gerne zu tun, bringt viel zusätzliche Energie im Vertrieb!

Systematisches Nachfassen bei Defiziten:
Erfolgsmessungen bringen auch Schwachstellen zutage. Gehen Sie heute schon auf diese ein? Bearbeiten Sie auch die kleinen Misserfolgsfaktoren?

Individuelles Trainingsprogramm für Vertriebsteam und Führungskräfte
Wie detailliert kennen Sie die Leistungsprofile und individuellen Arbeitsweisen Ihrer Vertriebsmitarbeiter? Nützen Sie dieses Wissen zur Optimierung? Gibt es spezielle Trainingsprogramme, Vertiefungen, Weiterbildungsmodule, Teamseminare, usw.? 

1-Jahres-Update zur Feinjustierung:
Oft als nicht wichtig erachtet, ist gerade dieser Prüfungsansatz nach Ablauf einer Arbeitsperiode wesentlich für den nachhaltigen Erfolg: Sind die Planziele alle erreicht worden? Wo muss ich nach einer ehrlichen Analyse nachsetzen, verstärken, anpassen?

Haben sie Interesse an einem ersten Bedarfsgespräch?